Exkursion "Ballett und Brezeln"

Nach langer Corona-Abstinenz hat das Seniorenforum am 2.4.22 seinen ersten Ausflug zur John Cranko Ballettschule in Stuttgart durchgeführt. Für 20 Personen erhielten wir eine Kontigent von Karten zum Training der weltbekannten Stuttgarter Companie. Angemeldet haben sich dreimal soviel Interessenten.

Begrüßt wurden wir vom Ballettintendant Tamas Detrich.

Das Training wurde vom Ersten Ballettmeister Rolando D ́Alesio geleitet. Nach dem Aufwärmen und Dehnübungen wurden Standardübungen an der Stange durchgeführt. Unglaublich wie gelenkig und biegsam die Tänzer sind.

Danach zeigten die Solisten und das Corps de Ballett zahlreiche kurze Choreographien. Zuvor wurden sie vom Ballettmeister vorgeführt und durch Gebärden die Positionsabfolge mental gespeichert. So lernten wir Arabesque, Pirouette, Plie, Fouetté en tournant und viel andere Positionen kennen. Den Abschluss und den Höhepunkt bildeten die weiten Sprungelemente (Grand jeté).

Alle Teilnehmer waren begeistert. Schade, dass nicht alle Interessenten teilnehmen konnten.